Montag, 16. Januar 2012

Wie macht man eigentlich Flatlocknähte?

Das zeig ich den Interessierten in diesem Post und natürlich auch Bea und Winona.

Bea hab ich zum ersten Mal genäht und bin entzückt: sie ist super schnell genäht und endlich hat mal die Kapuze keine Modifikation durchlaufen, um genau an den Halsausschnitt zu passen *räusper*.
Genäht komplett mit der Ovi, allerdings offenkantig mit dem Flatlockstich- sieht wirklich cool aus.
Der Fliepi -Fleece sollte endlich verarbeitet werden. Er musste sich schon vorkommen, wie eines meiner Schätzchen, dabei war er einfach nur ein Ladenhüter :-)
Die Winona hab ich einfach gehalten, nur auf die hinteren Taschen ein bisschen gemalt. Und wild gebleicht,damit das dunkle Denim nicht so fad aussieht. Mit dem Schnitt bin ich nicht ganz zufrieden- Roberta, Dortje und Co. sitzen einfach viel besser bei meinem Kind.






Hier die Flatlocknähte, einmal von links:


...und einmal von rechts:


Gerade bei Fleece find ich sie toll: legen sich wunderschön flach, kein Absteppen nötig. Und wer das gerne mal probieren möchte, entfernt einfach die linke Nadel seiner Ovi und nimmt dann folgende Einstellungen bei der Fadenspannung (Rechte Nadel 0-2, Oberer Greifer 4-6 und Unterer Greifer 7-9; jeweils bei 0-9 Möglichen) vor:


Und wer sich jetzt wundert, weshalb ich Fleecepullis nähe: es hagelt gerade und die Berge sind schneebedeckt... Jaja, gestern hab ich noch groß geredet....

Ich wünsch euch einen warmen Abend,
Nelli