Sonntag, 2. August 2015

Fun-DIY-Projekt: Meerjungfrauen-Flossen!


Vor kurzem haben Rosa und ich irgendwo im Internet ein paar Fotos von einem "Meerjungfrauen"-Schwimmkurs entdeckt. Natürlich wurde da sofort der Wunsch nach einer schwimmtauglichen Flosse geäußert. 
Letzte Woche haben wir uns gemeinsam an das Projekt gemacht. Mono-Flossen gibt es ja zu kaufen, hatten wir aber gerade mal nicht hier :) Nur zwei paar alte, eher ausgediente normale Schwimmflossen. Mit etwas männlicher Hilfe wurden diese in Form gesägt und dann aneinander befestigt: Tada! Monoflosse selbstgemacht!

Die Näharbeiten waren relativ schnell erledigt: Die fertigen Flossen habe ich als Schnittmusterteil verwendet (zwischen 2 Lagen Lycra gelegt, dann die Ecken abgenäht), etwas großzügig zugeschnitten, damit die Flossen auch noch reinpassen. Am Unterteil habe ich einen Reißverschluss eingenäht und erst im Anschluss an der richtigen Stelle ein Loch ausgeschnitten, dort wo die Füsse sein sollten. Mit Hilfe eines schmalen Leggingsschnitt wurde das schlauchartige Oberteil gebastelt. Flossenteil und Oberteil dann einfach rechts auf rechts verbunden, ein Gummiband am Bund eingezogen und fertig waren die Mermaid-Flossen.

Schon stand dem Probetauchen an unserem Fluss nichts mehr im Weg:











Die wunderbare Badelycra bekommt ihr bei LAURA UND BEN. Tolle Designs und passende Unis in vielen Farben!
Die Flossen sind bei uns im Dauereinsatz - ich hab sie natürlich auch schon ausprobiert, wie könnte es anders sein. Ehrlich gesagt, es ist gar nicht so einfach damit zu schwimmen... ich hab sicher nicht so schick und anmutig ausgesehen wie die Mädels :)

Ich wünsch euch einen tollen Sonntag!


Nell