Mittwoch, 30. August 2017

Stoffresteverwertung: Patchwork Quilt!


Stoffreste wegwerfen? Geht ja gar nicht! Sogar richtig kleine Schnipsel werden gehortet, damit ich sie dann in stundenlanger Arbeit zurechtschnippeln kann um daraus Rechtecke für einen Reste-Quilt zu nähen. Ein bisserl zeitintensiv, aber ich mag die schönen Patchworkdecken einfach richtig gerne. An jeder Ecke gibt es eine Erinnerung an ein vergangenes Nähprojekt und besonders geliebte Stoffe...




Ich nähe aus den kleinen Stücken einfach wild gemixte Rechtecke. Zusätzlich suche ich mir immer einen Meter Stoff auf volle Stoffbreite aus, den ich mit dem Rollschneider in gleich breite Streifen schneide. Mit den Streifen verbinde ich erst die einzelnen Rechtecke zu Reihen, die dann wiederum mit langen Stoffstreifen zusammengesetzt werden. Noch eine Umrandung angebracht um auf die richtige Größe zu kommen, mit Vlies und Rückseite ver"quiltet" und mit Schrägband eingefasst: fertig!





Dieser Quilt ist 160 x 200 cm groß geworden und passt Perfekt als Tagesdecke auf mein Bett - ist aber auch super angenehm auf der Terasse zu gebrauchen, wenn es abends dann doch endlich abkühlt :)





Ich freu mich über eine schöne Decke und besonders darüber, meine kleinen Reste gut verwertet zu haben :)




Ganz liebe Grüße,

Nell